50 Jahre VHS Brilon-Marsberg-Olsberg
In 2027 feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: 50 Jahre Zweckverband VHS Brilon-Marsberg-Olsberg. Feiern Sie mit!
Ein halbes Jahrhundert voller Lernen, Begegnungen und gemeinsamer Erfahrungen.
Dieses Jubiläum möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern! Denn was wäre eine VHS ohne Sie – unsere Teilnehmenden? Und ohne die zahlreichen Dozentinnen und Dozenten, die Woche für Woche, manchmal sogar Tag für Tag, an Wochenenden und Abendstunden im Einsatz sind? Dafür ein großes Dankeschön!
Die Welt ist im Wandel – mit unseren Angeboten möchten wir Sie im lebenslangen Lernen unterstützen und mit Bildung und Begegnung Ihr Leben bereichern. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unzähligen Unterrichtsstunden und attraktiven Angeboten.
Alle geplanten Veranstaltungen rund um unser Jubiläum finden Sie hier. Darüber hinaus werden wir immer aktuell über das Jubiläum und mögliche weitere Veranstaltungen in den sozialen Medien berichten – folgen Sie uns, um keine Neuigkeiten zu verpassen!
VHS BMO bei Instagram
VHS BMO bei Facebook
VHS BMO-WhatsApp-Kanal


Die Physikanten kommen
Erleben Sie mit uns diese faszinierende und interaktive Wissenschaftsshow am 17. September 2027 um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Brilon (Kolpinghaus).
Der Kartenvorverkauf startet am 2. November 2026 – online, bei BWT in Brilon und natürlich in allen Geschäftsstellen der VHS in Brilon, Marsberg und Olsberg!
Lange Nacht der Demokratie
Am 26. Februar 2027 wird die erste Lange Nacht der Demokratie in NRW stattfinden und wir sind mit dabei!
Die Planungen dafür laufen aktuell.
Herzwochen 2026 - Herz aus dem Takt - Vorhofflimmern erkennen und handeln
Anmeldung möglich
| Kursnummer | X28.000 |
| Beginn | Di., 10.11.2026, 18:00 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Abend |
| Kursort | Marsberg-Bredelar, Kloster Bredelar, Trauzimmer, Sauerlandstraße |
| Gebühr | 0,00 € |
| Kursleitung | Patten, Michael |
In diesem Vortrag erhalten Sie einen gut verständlichen und praxisnahen Einblick in das Thema Vorhofflimmern. Wir schauen gemeinsam darauf, welche Ursachen dahinterstecken können – von Bluthochdruck bis hin zu Stoffwechselerkrankungen – und warum es so wichtig ist, diese im Blick zu behalten.
Dr. Mustafe Kastrati sowie Dr. Michael Patten informieren Sie an diesem Abend über das Thema. Im Anschluss an den Vortrag wird eine offene Fragerunde durchgeführt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung e. V. statt und ist entgeltfrei. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung Voraussetzung zur Teilnahme.
