Häufig gestellte Fragen in leichter Sprache

Wir nutzen im Text das Wort ‚Du‘ und die männliche Form. 
Das macht den Text einfacher und klarer. 
Alle Menschen sind damit gemeint – egal, ob Mann, Frau oder ein anderes Geschlecht.
Wenn du auf eine Frage klickst, öffnet sich die Antwort.

Allgemeines

Eigentlich ja! Aber es gibt Ausnahmen.
Nicht jedes Kurs-Angebot ist für jede Person geeignet. 
Man kann zum Bespiel als Anfänger nicht an einem Spanisch-Kurs für Fortgeschrittene teilnehmen.
Es finden Angebote auch an Orten statt, die nicht alle erreichen können.
Zum Beispiel, weil es Treppen gibt. 
Bist du dir nicht sicher, ob du an dem Kurs-Angebot teilnehmen kannst? 
Dann sprich uns an.

Auf der Internet-seite steht, ob das Kurs-Angebot barrierefrei ist. 
Du kannst uns aber auch anrufen oder uns persönlich ansprechen und nachfragen.
Oder uns eine E-Mail schreiben.

Das Kurs-Angebot findest du auf der Internet-seite.
Und im Programm-heft der Volks-hoch-schule.

Ja, es gibt Hilfsmittel.
Zum Beispiel gibt es bei Koch-kursen Schneidebretter oder besondere Messer.
Brauchst du deine eigenen Hilfsmittel? 
Dann bringe sie mit.

Ja, du kannst einen Assistenten mitbringen. 
Gib der Volks-hoch-schule bitte vorher Bescheid.
Dann planen wir die Person mit ein.

Das steht bei uns auf der Internet-seite.
Oder ruf uns an. 
Wir sagen dir, ob das Kurs-Angebot noch freie Plätze hat.

Du kannst fragen, ob du bei einem Kurs-Angebot einmal mitmachen kannst.
Dann kannst du sehen, ob er dir gefällt.

Ja, es gibt Online-Kurs-Angebote über die Plattform „Zoom“. 
Zum Mitmachen brauchst du einen Computer mit einer Kamera und Internet.

Kontakt

Du kannst die Mitarbeiter anrufen oder persönlich vorbeikommen.
Oder eine E-Mail schreiben.

Du kannst zu den Öffnungszeiten immer vorbeikommen.

Montag-Donnerstag: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Anmeldung und Abmeldung

Du kannst dich auf der Internet-seite anmelden.
Du kannst uns anrufen oder persönlich vorbeikommen.

Du kannst dich bis zum Start des Kurses anmelden.

Du kannst uns anrufen oder persönlich vorbeikommen.
Oder eine E-Mail schreiben.

Du kannst dich bis 8 Tage vorm Kurs-Start kostenlos abmelden.
Wenn du dich später abmeldest, musst du die Hälfte der Kursgebühr bezahlen.
Wenn du dich am Kurs-Tag abmeldet, musst du die gesamte Kursgebühr bezahlen.
Wenn du krank bist und eine Bescheinigung vom Arzt hast, musst du keine Kursgebühr bezahlen.

Die Mitarbeiter der Volks-hoch-schule können dir bei der Anmeldung oder Abmeldung helfen.
Du kannst die Mitarbeiter anrufen oder persönlich vorbeikommen.
Dann besprechen wir deine Fragen.
Oder schreibe uns eine E-Mail.

Du bekommst eine E-Mail von der Volks-hoch-schule, wenn der Kurs abgesagt wird.
Wenn Du keine E-Mail-Adresse hast, rufen wir dich an oder du bekommst einen Brief.

Kosten

Du kannst den Preis auf der Internet-seite nachsehen.
Oder im Programm-heft.

Ja. Alle Termine sind in den Kosten enthalten.

Du musst erst bezahlen, wenn der Kurs angefangen hat.

Du kannst per Überweisung oder in bar bezahlen. 
Wenn Du damit einverstanden bist, können wir das Geld auch von deinem Konto abbuchen.

Ja. Bei einigen Kursen musst du zusätzlich für Material bezahlen. 
Zum Beispiel in Koch-kursen oder Mal-kursen
Das bezahlst du direkt bei der Kursleitung.

Frag die Mitarbeiter der Volks-hoch-schule. 
Sie versuchen eine Lösung zu finden.

Ja. Es gibt einen Rabatt für Schüler, Studenten, Arbeits-suchende und 
Sozialhilfe-empfänger. Sprich uns einfach an.
Wichtig: Das gilt nur für die Kursgebühr. Aber nicht für Material-kosten. 
Bitte zeige uns deinen Ausweis bei der Anmeldung.

Für Assistenten ist die Teilnahme kostenlos. 
Achtung: Wenn dein Assistent in einem Kochkurs mitessen möchte, 
dann muss er die Material-kosten auch bezahlen.