Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Die Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg ist seit 2005 vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) anerkannter Träger von Integrations- und Alphabetisierungskursen. Seit 2016 haben wir zudem die Träger-Anerkennung für die Berufsbezogene Deutschsprachförderung.
Diese Kurse berücksichtigen inhaltlich und organisatorisch die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Ihre Ansprechpartner*innen

Charly Dekrmnjian
Telefon: 02961 91090 06
E-Mail: charly.dekrmnjian(at)vhs-bmo.de

Alev Mansuroglu
Telefon: 02992 910900 11
E-Mail: alev.mansuroglu(at)vhs-bmo.de

Sebastian Kindig
Telefon: 02962 910900 10
E-Mail: sebastian.kindig(at)vhs-bmo.de

Vor der Teilnahme an einem Deutschkurs wird ein Einstufungstest durchgeführt. Dieser dient dazu, die vorhandenen Deutschkenntnisse von Teilnehmenden realistisch einzuschätzen und sie einem passenden Kursniveau zuzuordnen. Auf Grundlage des Einstufungstests erfolgt die Zuweisung in einen Kurs. Eine Anmeldung zu einem Einstufungstest ist nur persönlich in unseren Geschäftsstellen möglich.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung ein gültiges Ausweisdokument sowie, falls vorliegend, eine Teilnahmeberechtigung/ -verpflichtung mit.

In den Integrationskursen werden grundlegende Fähigkeiten in der deutschen Sprache erworben (bis Niveau B1). Dabei werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt (Arbeit und Beruf, Aus- und Weiterbildung, Einkaufen/Handel/Konsum, etc.).

Die Alphabetisierungskurse beschäftigen sich zusätzlich mit der Vermittlung der lateinischen Schrift.

In einem daran anschließenden Orientierungskurs werden Kenntnisse der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte in Deutschland vermittelt.

Zur Teilnahme sind alle Personen mit einem gültigen Berechtigungs- oder Verpflichtungsscheins sowie Personen, die den Kurs auf eigene Kosten besuchen möchten, berechtigt.

Weitere Informationen (Webseite des BAMF)

Am Ende werden die DTZ-g.a.s.t-Prüfung und der Test „Leben in Deutschland“ abgelegt.
 

Informationen zum Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)

Bitte beachten Sie, dass die DTZ-g.a.s.t-Prüfung und der Test „Leben in Deutschland“ nur im Rahmen der Allgemeinen Integrations- und Alphabetisierungskurse angeboten werden.

In den Berufssprachkursen werden Sprachkenntnisse im Bereich der berufsbezogenen Deutschsprachförderung unterrichtet. Mit dem Ziel, die Teilnehmenden auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, werden in diesem Bereich unterschiedliche Niveaustufen (bis C1) angeboten.

Die Durchführung der Berufssprachkurse hängt mit der regionalen Vergabe durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zusammen. Zur Teilnahme wird ein Berechtigungsschein (Agentur für Arbeit/Jobcenter/BAMF) benötigt.
 

Weitere Informationen (Webseite des BAMF)

Für Personen, die keinen Kurs bei uns besucht haben oder keine Wiederholungsmöglichkeiten mehr haben, bieten wir folgende freie Prüfungen an:

Die telc A2/B1 Prüfungen richten sich an alle, die keinen BAMF-Integrationskurs absolviert haben.

In der Regel sind dies:

  • Deutsch-Lernende, die in Deutschland leben oder ihre Übersiedlung nach Deutschland planen (Selbstzahler*innen) oder
  • Personen, die ein anerkanntes Zertifikat für ihr Visum benötigen oder ihre Sprachkenntnisse für Aufenthalt, Einbürgerung sowie Berufsanerkennung in Deutschland nachweisen müssen (Selbstzahler*innen)

Bitte beachten Sie:

Eine Anmeldung für die Prüfungen ist ausschließlich persönlich bis spätestens 4 Wochen vor der Prüfung in einer unserer Geschäftsstellen möglich. Bitte bringen Sie dazu ein gültiges Ausweisdokument mit.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Online-Anmeldungen nicht möglich sind.

Für die telc Deutsch Prüfungen an der VHS bieten wir zusätzlich einen Vorbereitungskurs an. In diesem Onlinekurs werden an einem Abend alle wichtigen Informationen sowie der genaue Ablauf der Prüfung verständlich erklärt. Selbstverständlich können Sie an diesem Abend individuelle Fragen zum Prüfungsablauf stellen. Die Teilnahme an der Vorbereitung ist in der Prüfungsgebühr enthalten. Wir empfehlen allen Teilnehmenden dringend, dieses Angebot wahrzunehmen, um am Prüfungstag gut vorbereitet zu sein. Die Zugangsdaten für das Online-Meeting erhalten Sie zusammen mit der Prüfungseinladung.

Informationen zur Prüfung (telc)

Die telc B2 Prüfungen richten sich an alle die eine allgemeinsprachliche B2-Prüfung ablegen und Kenntnisse auf Niveau B2 nachweisen möchten. 

Bitte beachten Sie:

Eine Anmeldung für die Prüfungen ist ausschließlich persönlich bis spätestens 4 Wochen vor der Prüfung in einer unserer Geschäftsstellen möglich. Bitte bringen Sie dazu ein gültiges Ausweisdokument mit.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Online-Anmeldungen nicht möglich sind.

Für die telc Deutsch Prüfungen an der VHS bieten wir zusätzlich einen Vorbereitungskurs an. In diesem Onlinekurs werden an einem Abend alle wichtigen Informationen sowie der genaue Ablauf der Prüfung verständlich erklärt. Selbstverständlich können Sie an diesem Abend individuelle Fragen zum Prüfungsablauf stellen. Die Teilnahme an der Vorbereitung ist in der Prüfungsgebühr enthalten. Wir empfehlen allen Teilnehmenden dringend, dieses Angebot wahrzunehmen, um am Prüfungstag gut vorbereitet zu sein. Die Zugangsdaten für das Online-Meeting erhalten Sie zusammen mit der Prüfungseinladung.

Informationen zur Prüfung (telc)

Der Einbürgerungstest wird im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge durchgeführt. Wir bieten Einbürgerungstests in unseren Geschäftsstellen in Brilon und Marsberg an.

Alle Testteilnehmende bekommen einen Fragebogen mit insgesamt 33 Fragen. Auf dem Fragebogen gibt es zu jeder Frage vier mögliche Antworten (Multiple-Choice). Für 33 Fragen haben die Teilnehmenden 60 Minuten Zeit. Für den auch möglichen Nachweis der Kenntnisse nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 7 des Staatsangehörigkeitsgesetzes ist nach § 1 Absatz 3 der Einbürgerungstestverordnung die richtige Beantwortung von mindestens 17 der 33 Fragen erforderlich. Mit der erfolgreichen Teilnahme können Sie bei der Einbürgerungsbehörde „Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland“ nachweisen.

Bitte beachten Sie:

Eine Anmeldung ist nur persönlich in einer unserer Geschäftsstellen und bis spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin möglich. Bitte bringen Sie ein gültiges Ausweisdokument mit.

Die Kursgebühr beträgt 25,00 €. Eine Ermäßigung ist nicht möglich.

Im Online-Testcenter (BAMF) können Sie sich auf den Test vorbereiten.

Zum Online-Testcenter (BAMF)

Das vhs-Lernportal ist eine kostenfreie digitale Lernplattform des Deutschen Volkshochschul-Verbands. Sie umfasst ein breites Angebot an Online-Kursen – für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung und Grundbildung.

Gleichzeitig handelt es sich um ein Lernmanagementsystem: Lehrkräften steht eine eigene Nutzeroberfläche zur Verfügung, auf der sie ihre Kurse betreuen können und mit ihren Lernenden kommunizieren.

Zum vhs-Lernportal des DVV
Kursdetails

Online-Kurs: WordPress – einfach genial & genial einfach 2027

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnummer X41.447
Beginn Sa., 16.01.2027, 10:00 - 15:30 Uhr
Dauer 1 Veranstaltungstag
Kursort Online, Zoom
Gebühr 49,50 €
Kursleitung DigitalKooperation,
Professionelles Content‑Management und digitales Marketing
Ein Großteil der Websites weltweit basiert auf WordPress – einem Content‑Management‑System (CMS), das sich durch seine Kombination aus technischer Leistungsfähigkeit und einfacher Bedienbarkeit auszeichnet. Die eigentliche Herausforderung liegt dabei weniger in der technischen Handhabung als in einer strategisch durchdachten Inhaltsverwaltung und einem zielgerichteten digitalen Marketing. WordPress ermöglicht es, strukturierte Websites mit multimedialen Inhalten konsistent aufzubauen, zu pflegen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Grundlage dafür ist ein übersichtliches Backend mit integriertem Redaktionssystem sowie eine Vielzahl moderner Editoren wie Gutenberg oder Elementor, die eine flexible Gestaltung interaktiver Inhalte erlauben. Ergänzt durch ein umfangreiches Ökosystem an Themes und Plugins unterstützt WordPress zudem die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), die Performance‑Optimierung und die Anpassung an unterschiedliche Endgeräte. Damit wird das CMS zu einem zentralen Werkzeug für nachhaltige Online‑Sichtbarkeit und professionelles Content‑Marketing.
Highlights
Grundlagen professionellen Content‑Managements mit WordPress
Struktur und Aufbau moderner, responsiver Websites
Das WordPress‑Backend im redaktionellen Alltag
Editoren, Themes und funktionale Erweiterungen (Plugins)
SEO‑Grundlagen und Inhalte suchmaschinenfreundlich gestalten
WordPress ist weit mehr als ein technisches Werkzeug zur Website‑Erstellung: Es bildet die strategische Grundlage für digitale Kommunikation, Content‑Marketing und nachhaltige Online‑Präsenz. Sein Mehrwert entfaltet sich dort, wo technische Möglichkeiten mit klaren Inhalten, strukturierten Prozessen und zielgerichteter Marketing‑Strategie verbunden werden.
Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“
Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie, Anmeldeschluss 11.01.2027 - In Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation

Online-Seminarraum, Zoom


00000 Onlinekurs
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
16.01.2027
Uhrzeit
10:00 - 15:30 Uhr
Ort
Online, Zoom

Kurs teilen: