50 Jahre VHS Brilon-Marsberg-Olsberg
In 2027 feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum: 50 Jahre Zweckverband VHS Brilon-Marsberg-Olsberg. Feiern Sie mit!
Ein halbes Jahrhundert voller Lernen, Begegnungen und gemeinsamer Erfahrungen.
Dieses Jubiläum möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern! Denn was wäre eine VHS ohne Sie – unsere Teilnehmenden? Und ohne die zahlreichen Dozentinnen und Dozenten, die Woche für Woche, manchmal sogar Tag für Tag, an Wochenenden und Abendstunden im Einsatz sind? Dafür ein großes Dankeschön!
Die Welt ist im Wandel – mit unseren Angeboten möchten wir Sie im lebenslangen Lernen unterstützen und mit Bildung und Begegnung Ihr Leben bereichern. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unzähligen Unterrichtsstunden und attraktiven Angeboten.
Alle geplanten Veranstaltungen rund um unser Jubiläum finden Sie hier. Darüber hinaus werden wir immer aktuell über das Jubiläum und mögliche weitere Veranstaltungen in den sozialen Medien berichten – folgen Sie uns, um keine Neuigkeiten zu verpassen!
VHS BMO bei Instagram
VHS BMO bei Facebook
VHS BMO-WhatsApp-Kanal


Die Physikanten kommen
Erleben Sie mit uns diese faszinierende und interaktive Wissenschaftsshow am 17. September 2027 um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Brilon (Kolpinghaus).
Der Kartenvorverkauf startet am 2. November 2026 – online, bei BWT in Brilon und natürlich in allen Geschäftsstellen der VHS in Brilon, Marsberg und Olsberg!
Lange Nacht der Demokratie
Am 26. Februar 2027 wird die erste Lange Nacht der Demokratie in NRW stattfinden und wir sind mit dabei!
Die Planungen dafür laufen aktuell.
Online-Workshop: Ein Jahr näher bei sich - Selbstwirksamkeit
Anmeldung möglich
| Kursnummer | X43.366 |
| Beginn | Mo., 06.09.2027, 17:30 - 19:45 Uhr |
| Dauer | 1 Abende |
| Kursort | Online-Seminarraum 12, Zoom |
| Gebühr | 15,00 € |
| Kursleitung | Wettlaufer, Heiner |
Ein Jahr kann mehr sein als eine Folge von Monaten. Es kann zu einer Einladung werden, sich selbst immer wieder ein Stück näherzukommen. Die zwölf Kurse dieser Reihe greifen unterschiedliche Seiten unseres Umgangs mit uns selbst auf. Jeder Monat setzt einen eigenen Schwerpunkt und lädt dazu ein, innezuhalten, sich besser zu verstehen und kleine Schritte in den Alltag mitzunehmen. Die Kurse können einzeln besucht werden und ergeben zugleich als Jahresreihe einen besonderen roten Faden.
DER ROTE FADEN DURCH DAS JAHR: Wahrnehmen – Verstehen – Klärungsschritt – Ausprobieren – Weitergehen
Jeder Kurs folgt diesen fünf Schritten. So entsteht Monat für Monat die Möglichkeit, sich selbst bewusster wahrzunehmen, Zusammenhänge besser zu verstehen und kleine Veränderungen im eigenen Alltag auszuprobieren.
Ein Jahr näher bei sich bedeutet nicht, am Ende ein anderer Mensch zu sein. Vielleicht bedeutet es vielmehr, sich selbst ein wenig besser zu kennen, ernster zu nehmen und freundlicher zu begleiten.
September: Mein Handeln zählt
Nicht alles im Leben liegt in unserer Hand. Doch zwischen „Ich kann alles bestimmen“ und „Ich kann sowieso nichts ändern“ gibt es einen wichtigen Raum: den eigenen Einflussbereich. In diesem Kurs entdecken Sie, wo Ihr Handeln tatsächlich einen Unterschied machen kann. Sie richten den Blick weniger auf das, was außerhalb Ihrer Möglichkeiten liegt, und stärker auf kleine, konkrete Schritte. Denn Selbstwirksamkeit wächst durch die Erfahrung: Ich kann etwas beitragen, verändern und mitgestalten.
