Reisen, Tagesfahrten

Anmeldungen zu Tagesfahrten nehmen wir online, telefonisch oder persönlich in den Geschäftsstellen entgegen. Die Anmeldung zu mehrtägigen Studienreisen ist ausschließlich schriftlich mit dem Anmeldeformular möglich.

Unsere aktuellen Einzelreiseprospekte finden Sie als Pdf unter diesem Link, ebenso den kompletten Reiseflyer als Pdf sowie zum Blättern.

> Kursdetails

Köln: Über die Dächer des Doms & Kölsche Brauhaustour   Warteliste


Kursnummer W01.015
Beginn Sa., 09.05.2026, 06:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 105,00 €
Dauer 1 Veranstaltungstag
Kursleitung Stefanie Hoffmann
Thomas Paul
Kursort Köln
Der Kölner Dom ist eine vollendete gotische Kathedrale. Allerdings stammen nicht alle Bauteile aus dem Mittelalter. Die Fertigstellung des Domes erfolgte in der Zeit der industriellen Revolution. Nirgendwo wird dies deutlicher als bei einer Führung über die Dächer des Domes. Sie erwarten einen historischen Holzdachstuhl? Lassen Sie sich überraschen von einer filigranen Eisenkonstruktion, die älter ist als der Eiffelturm. Erkunden Sie hoch über der Stadt unbekannte Turmräume mit Depots und Werkstätten der Dombauhütte. Und lassen Sie sich überwältigen von einer der spektakulärsten Aussichten, die Köln zu bieten hat. Wichtige Hinweise: Nur geeignet für höhenfeste und schwindelfreie Personen. Grundsätzlich sind etwa 240 Stufen zu überwinden. Der Bauaufzug ist außer Betrieb. Die Teilnahme ist erst ab 16 Jahren möglich.

Neuerung: Für alle Interessenten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht den Aufstieg über die 240 Stufen bewältigen können (oder möchten), besuchen mit Thomas Paul das zweithöchste Hochhaus im rechtsrheinischen Teil Kölns: Kölntriangle. Die Aussichtsplattform ist mit modernen Aufzügen erreichbar und bietet einen wunderschönen Blick auf Köln und den Rhein. Bekannt wurde die 2006 geöffnete verglaste Plattform durch div. Casting-Shows und mehrere WDR-Tatorte.

Nach der Mittagspause erhalten Sie einen spannenden Einblick in die Kölner Brauhaustradition. Warum steht in jedem Kölner Brauhaus ein Beichtstuhl? Was verbindet Kölsch mit Champagner und Tequila? Und was haben Jakobspilger mit der Brauhauskultur zu tun? Auf unserer Tour durch die großen und kleinen Brauhäuser werden Sie zum*zur Expert*in der Kölschen Bierkultur. Gemeinsam besuchen wir auf unserer Tour drei bis vier Brauhäuser und probieren dabei das hauseigene Kölsch. Ganz nebenbei erfahren Sie Wissenswertes zur Brauhaustradition und Kölner Stadtgeschichte. Und weil Kölsch nicht nur Sprache, beinhaltet diese Führung auch den Genuss von 3 verschiedenen Kölsch.




Datum
Sa. 09.05.2026
Uhrzeit
06:00 - 18:00 Uhr
Ort
Köln


Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg

Kreuziger Mauer 31 | 59929 Brilon
Hauptstraße 49 | 34431 Marsberg
Hauptstraße 73a | 59939 Olsberg

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:30 Uhr

oder nach Vereinbarung