UNSER ONLINE-ANGEBOT

Übersicht unserer Online-Kurse und digitalen Veranstaltungen:

Kursinformationen:

Online-Workshop: Mein ideales Selbstbild   Anmeldung möglich


Kursnummer R41.657
Beginn Do., 15.04.2021, 17:30 - 19:45 Uhr
Kursgebühr 9,40 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Heiner Wettlaufer
Kursort
Online, Zoom
,
Mein Selbstbild ist das, was ich bereits über mich selbst weiß, was ich von mir selbst kenne und wahrgenommen habe. Das Selbstbild bezeichnet also die Vorstellung über die eigene Person. Sie steht im Vergleich zum idealisierten Wunschbild und umfasst Eindrücke über eigene Charakterzüge und die Persönlichkeit. Durch das Selbstbild, was wir von uns haben, wird unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst. Zum einen gibt es das private Selbst, welches die Selbsteinschätzung über die eigenen Eigenschaften beschreibt (“Ich bin fleißig”), dann das öffentliche Selbst, welches die generellen Einschätzungen anderer beinhaltet (“Du findest, ich sei fleißig”) und zuletzt das kollektive Selbst, welches die Einschätzung einer wichtigen Gruppe über die Person beschreibt (“Meine Arbeitskollegen halten mich für zuverlässig”).
Das Selbstbild zeigt, wie man sich sieht. Das ideale Selbst, wie man gerne wäre, und das soziale Selbst sind die eigenen Einschätzungen zur Wahrnehmung von anderen. Wie wir uns selbst sehen, ist von vielen Faktoren abhängig und unterliegt sowohl Schwankungen als auch im Laufe unseres Lebens diversen Wandlungen. Das Selbstbild orientiert sich stark an dem Ideal- oder Wunschbild, also dem, wie wir sein wollen. Ein Fremdbild hingegen ist das Bild, das sich andere über uns machen beziehungsweise das Bild, das sich diese Person über andere macht. Es setzt sich zusammen aus den Wahrnehmungen, Bewertungen und Gefühlen, die andere der Person gegenüber haben. Weder das Selbstbild noch das Fremdbild müssen auf Tatsachen beruhen – genau genommen sind beide das Ergebnis von persönlichen Eindrücken und Bewertungen - Und das schließt Irrtümer mit ein. Es liegt auf der Hand, dass das Selbstbild somit auch immer Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit, unsere Gesundheit und auf das soziale Miteinander hat. Jemand mit einem negativen Selbstbild wird vermutlich nicht voller Elan und Tatendrang neue Dinge ausprobieren, weil das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten erschüttert ist. Und wer sich selbst nicht liebt, wird auch Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen haben.




Datum
Do. 15.04.2021
Uhrzeit
17:30 - 19:45 Uhr
Ort
Online, Zoom


Die VHS BMO-Online-Flatrate: jetzt Online-Kurse pauschal buchen

 

 

Ein erfolgreiches Programm braucht Persönlichkeiten!

Egal ob online oder Präsenz: wir sind laufend auf der Suche nach Unterstützung!

Haben Sie besondere Qualifikationen, Kenntnisse oder Erfahrungen und Spaß daran, diese anderen Menschen zu vermitteln?

Dann werden Sie Dozent bei der VHS BMO!

Bei Interesse gehts es hier zur Bewerbung als VHS-Dozent.

Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg

Kreuziger Mauer 31 | 59929 Brilon
Hauptstraße 49 | 34431 Marsberg
Hauptstraße 73a | 59939 Olsberg

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:30 Uhr

oder nach Vereinbarung