Einstieg Deutsch

Einstieg Deutsch

Das Programm Einstieg Deutsch wendet sich an Geflüchtete ab 16 Jahren, die noch keinen Platz in einem Integrationskurs haben. Das Angebot richtet sich vorrangig an Menschen aus Ländern mit guter Bleibeperspektive, allerdings können auch Geflüchtete mit unklarer Bleibeperspektive teilnehmen.

Die Kurse bieten eine erste Sprachförderung auf elementarem Niveau und setzt keine Vorkenntnisse voraus, daher werden Inhalte behandelt, die sich an den wichtigsten Belangen für die Handlungsfähigkeit im Alltag orientieren. Im Vordergrund stehen zunächst das Hörverstehen und die Sprechfähigkeit der Teilnehmenden.

Methodisch handelt es sich um ein Blended-Learning-Angebot, daher werden klassischer Präsenzunterricht und begleitende Online-Angebote kombiniert.

Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg

Kreuziger Mauer 31 | 59929 Brilon
Casparistraße 2 | 34431 Marsberg
Hauptstr. 73a | 59939 Olsberg

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:30 Uhr

oder nach Vereinbarung