Aktuelles

Fahren Sie mit uns zum Schiffshebewerk Henrichenburg!

Unsere erste Tagesfahrt führt in diesem Herbst nach Waltrop. Das Schiffshebewerk Henrichenburg war vor 120 Jahren ein Schlüsselbauwerk des Dortmund-Ems-Kanals. Erst mit seiner Fertigstellung konnte der Kanal bis zum Dortmunder Hafen befahren werden und den industriellen Aufschwung im Ruhrgebiet unterstützen. Bei dieser Tagesfahrt werden wir gemeinsam den gigantischen Schiffsaufzug, die historische Maschinenhalle sowie das im alten Hafen liegende Motorgüterschiff besichtigen, in dem der Arbeitsalltag einer Binnenfischerfamilie in den 50er Jahren dargestellt wird. Zum Abschluss werden wir den Dortmund-Ems-Kanal mit dem Fahrtgastschiff befahren, um die verschiedenen Schleusen und Hebewerke vom Wasser aus näher zu betrachten.


Die Fahrt findet am Donnerstag, den 12. September, statt. Anmeldungen sind hier noch möglich!

Zurück

Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg

Kreuziger Mauer 31 | 59929 Brilon
Hauptstraße 49 | 34431 Marsberg
Hauptstraße 73a | 59939 Olsberg

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 12:30 Uhr
und 14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:30 Uhr

oder nach Vereinbarung